Die Johannesschule ist eine Gemeinschaft, die von Eltern, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Schüler:innen getragen wird. Unsere JSB ist aus der Initiative von Eltern heraus gegründet worden und braucht weiterhin die lebendige Initiative und Mitarbeit der Eltern, denn eine Schule, die sich selbst verwaltet, braucht Eltern, die sich engagieren.

Die Mitarbeit der Eltern hat wesentliche praktische und pädagogische Aspekte.

Eine praktische Mitarbeit ist möglich durch Engagement in einem der Arbeitskreise  der Johannes-Schule wie:

• der Baukreis und Gartenbaukreis
    hierzu gehören Beratung, Planung von Bauvorhaben und Renovierungsarbeiten, Koordination und Anleitung von Elternarbeit bei Baumaßnahmen und Renovierungen, Anpflanzungen, Gestaltung des Außengeländes
  • der Festkreis
    Mithilfe bei Organisation von Schulfesten, Adventsbasar und vielem mehr.
  • Schulgeldkreis
    Klären von Fragen rund um die Mit-Finanzierung der Schule durch die Eltern, Erklärung und Fortentwicklung der Beitragsordnung, Gespräche mit Eltern über Elternbeiträge, Beratung und Entscheidung in Fragen der Solidarität, Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung,
  • Bibliothekskreis,
    Eltern, die sich einbringen wollen, sind herzlich eingeladen.
  • Fundraising
    Engagement für die Schule von außen finanzielle Unterstützung oder Sponsoren zu finden.

Eine weitere Mitwirkungsmöglichkeit bietet das Plenum, dass sich alle vier bis sechs Wochen zusammen trifft. Es besteht aus Personen der Elternschaft, der Lehrer:innenschaft, dem Hort, der Verwaltung und Schüler:innenschaft. Neben gewählten Vertretern kann jeder der möchte, im Plenum tätig werden. Es setzt sich sowohl mit pädagogischen, organisatorischen als auch rechtlichen Belangen der Schule auseinander.

JSB Pause Kitamura1von29

Die klassischen Ämter in den Klassen sind auch bei uns die gewählten Elternvertreter:innen. Die Vertreter:innen teilen sich auf in zwei Elternvertreter:innen, die sich um die Belange der Klasse kümmern und Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem/der Klassenlehrer:in sind. Sie übernehmen kommunikative und organisatorische Aufgaben. Des Weiteren wird ein/eine Vertreter:in je Klasse für das  Plenum gewählt.

Der/die Kassenwart:in führt pro Klasse eine Klassenkasse, dieser/diese ist für besondere Ausgaben wie Ausflüge, Klassenfahrten, Arbeitsmaterialien und ähnliches zuständig. Ein- und Auszahlungen müssen überwacht und Ausstände eingefordert werden.

Für jeden/jede besteht das Angebot, sich durch Besuche von Vorträgen, Einführungsseminaren, Elternabenden oder pädagogischen Wochenenden in das Spezifische der Waldorfpädagogik zu vertiefen. Gerade beim Besuch der regelmäßig stattfindenden Elternabende nehmen die Eltern an der pädagogischen Entwicklung der Klasse und ihres Kindes teil.

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft und so vielfältig wie die Menschen, die zu ihr gehören. Ebenso vielseitig und reichhaltig sind die Talente und Stärken, die in jedem/jeder Einzelnen schlummern. Die Schulgemeinschaft freut sich über jeden/jede und braucht auch jeden/jede, der/die sich entsprechend seiner/ihrer Begabungen einbringt.

Die Schule wird auch für Eltern zu einem Ort neuer, bereichernder Erfahrungen.

Wir freuen uns auf Sie!